Vita

Ingeborg Grumpelt

Dipl. Kunsttherapeutin, Künstlerin, Psychotherapie nach HPG

Das Künstlerische spielt seit Kindheit und Jugend eine wesentliche Rolle in meinem Leben. Das Studium der anthroposophischen Kunsttherapie war für mich beglückend, weil ich währendessen beginnen durfte, die soziale Wirkung des Künstlerischen bewusst zu erleben und zu erkunden. Seitdem bedeutet es mir  Glück, mit Menschen gemeinsam zu malen, zu zeichen, zu formen,
zu sprechen. Dabei entdecke ich mehr und mehr, wie wesentlich schöpferische Prozesse zwischen Menschen, zwischen Mensch und Umwelt sind.  

 

geb. in Berlin, am 05.04.1964

1983-1988
Studium Kunstgeschichte
Christian-Albrechts-Universität, Kiel

1984-1988
Praktika in Sozialen Einrichtungen als Vorbereitung
auf das Studium der Kunsttherapie

1988-1992
Studium Diplom Kunsttherapie/Kunstpädagogik
Kunststudienstätte Ottersberg (FH)
Studienrichtung: Bildende Kunst

Studienbegleitende kunsttherapeutische Praktika

1992-1993
Kunsttherapeutin im Gemeinschaftskrankenhaus, Herdecke,
Abteilung für Innere Krankheiten

1993-1995
Kunsttherapeutin in der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Berlin,
Abteilung für Abhängigkeitskrankheiten

1992-heute
Freischaffende bildende Künstlerin, Berlin

1994-heute
Mitarbeiterin bei Der Regenbogen e.V., Aids-Initiative
auf anthroposophischer Grundlage,
Offenes Mal-Atelier, Klienten- und Sterbebegeleitung

seit 1996
Mutter, Erziehungstätigkeit

seit 2009
Selbstständigkeit, Die Blaue Barke, Kunstort am Tegeler See,
Kunst als Wohltat für Frauen und für Kinder

seit 2011
Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung auf dem Gebiet der Psychotherapie

lebt mit ihrem Mann, dem Maler Sven Rudolph,
und ihren Kindern in Berlin, Tegel

arbeitet in Tegel und in Schöneberg